Unternehmensstrategie neu denken: Rausch im Interview

Drei Fragen an Sandra Banholzer

CEO von Rausch

Was war der Grund, euch dediziert mit dem Thema Unternehmensstrategie auseinanderzusetzen?

Als geschichtsträchtiges Unternehmen gehört es zu unserer DNA, uns immer wieder neu erfinden und am Markt ausrichten zu müssen. Rausch ist eine sehr gut etablierte Marke, gleichzeitig findet ein starker Wettbewerb statt – mit internationalen Konkurrenten, die über ganz andere finanzielle Mittel verfügen. Deshalb ist es für uns zentral, uns mit einem klaren und gut kommunizierbaren USP zu positionieren.

Weshalb habt ihr tfy gewählt, um euch im Strategieprozess begleiten zu lassen?

Uns war wichtig, jemanden mit langjähriger Beratungserfahrung an Board zu nehmen, der gleichzeitig weiss, was es bedeutet, eine Strategie «auf den Boden zu bringen». Wir brauchten einen pragmatischen, auf KMU ausgerichteten Strategieprozess mit Inhalten statt vielen Folien. Schliesslich hat uns überzeugt, dass Strategie bei tfy umfassend gedacht wird. Wir haben uns besonders intensiv mit unserem Zielbild sowie der Zielkundensegmentierung beschäftigt, da wir unsere Marke bewusst verjüngen wollen. Wir sind aber nicht bei Zielkunden und Angebot stehen geblieben, sondern haben auch Aspekte wie Kanäle, Kennzahlen, Steuerung sowie Prozesse, Strukturen und Kulturen mitberücksichtigt.

Was hat euch der Strategieprozess ganz konkret gebracht?

Dank der im Rahmen des Strategieprozesses ermittelten Daten und Informationen stellten wir fest, dass wir gewisse Märkte strategisch ganz neu beurteilen mussten. Gewisse waren lukrativer als angenommen, bei anderen war das Gegenteil der Fall, was teilweise auch schmerzhafte Entscheide zur Folge hatte. Der Prozess führte zum Beispiel auch zu einer deutlich erhöhten Transparenz in wirtschaftlichen Kennzahlen wie zum Beispiel der Produktrentabilität. Dank dieser Erkenntnisse konnten wir anschliessend die Angebots- und Vertriebssteuerung gezielt anpassen.

Weiter
Weiter

Nachhaltigkeitsbericht als Strategie: Perita im Interview